…Lesen ist schon seit meiner Kindheit eine grosse Leidenschaft von mir. Bereits als Kind bin ich im Wohnzimmer gesessen und habe Bücher verschlungen. Auch in der Pubertät zog ich mich oft in mein Zimmer zurück und tauchte in die Welt der Bücher ein. So manchen Bibliotheksbesuch habe ich hinter mir, so manches Buch habe ich gekauft und ganz viele Bücher habe ich von meiner Tante erhalten, die genau so eine Leseratte ist wie ich. Wahrscheinlich habe ich die Leidenschaft auch von ihr geerbt. Auch meine Mutter liest sehr gerne, es liegt definitiv in der Familie. Zumindest beim weiblichen Geschlecht ;)
Meistens ziehen mich auch immer wieder dieselben Autoren sowie die gleichen Genre an. Oft sind es Liebesromane, Biografien oder neu auch Liebesromane mit einem Schuss Fantasy. Krimis gehen gar nicht, da ist die schlaflose Nacht bereits mit dem Anblick des Titelbilds vorprogrammiert. Bei den Liebesromanen mag ich auch historische Romane, da lernt man mit dem Kitsch auch noch was von der Geschichte. Bei den Biografien bevorzuge ich solche von Menschen, die mich mit ihrer Art oder mit ihrem Tun faszinieren.
Im Alltag gelingt es mir mehr oder weniger oft zu lesen. Dennoch bin ich der Typ, der eher liest als Fernsehen guckt. Ist wohl nicht ganz falsch. Lesen ist für mich (Ent-)Spannung pur und das Schönste ist, wenn ich bis tief in die Nacht lesen kann und weiss, dass ich am Morgen nicht früh aufstehen muss.
Vielleicht bist du ja auch eine Leseratte wie ich oder du wünscht dir, dass du mehr lesen würdest, aber weisst nicht, welches Buch du verschlingen sollst. Ich teile euch hier einige meiner aktuellen Lieblingsautoren und deren Bücher. Es ist nur eine kleine Auswahl, ich könnte noch viele weitere aufzählen.
Nr. 1, Autor: Guillaume Musso
Gelesene Bücher: Wirst du da sein?, Vielleicht morgen, Ein Eingel im Winter, Nacht im Central Park
Guillaume Musso ist ein französischer Schriftsteller, welcher hochspannende Bücher schreibt. Seit ich seine Bücher entdeckt habe, kann ich die Finger nicht mehr von ihnen lassen. Es ist jeweils eine Mischung aus Liebesromanen und Thriller. Mich packen die Stories immer sehr und ich kann nicht aufhören zu lesen. Diese Bücher machen mich wirklich süchtig. In meiner persönlichen Bibliothek schlummer nocht das Buch „Lass mich niemals gehen“ und ich bin schon sehr gespannt auf dieses Highlight von Monsieur Musso.
Die Bücher kannst du zum Beispiel hier bei Exlibris kaufen:
https://www.exlibris.ch/de/suche/?q=guillaume+musso&category=All&searchtype=ss&psort=&size=&p=1
Nr. 2, Autorin: Cecelia Ahern (Quasi eine All-time-Favoritin)
Gelesene Bücher: Ich hab dich im Gefühl, P.S. Ich liebe dich, Der Glasmurmelnsammler, Das Jahr in dem ich dich traf (angefangen), Vermiss mein nicht (angefangen)
Cecelia Ahern ist eine irische Schrifftstellerin. Eine hübsche Frau, deren Namen ich leider immer falsch ausspreche. Ich mag ihre Bücher sehr, aber es sind solche, die ich zu lesen beginne, dann wieder weglege und gut nach einer Woche wieder weiterlesen kann. Bei Monsieur Musso geht das einfach nicht. Deshalb habe ich aktuell auch zwei Bücher von ihr angefangen zu lesen, bin aber noch nicht fertig.
Die Bücher kannst du zum Beispiel hier bei Exlibris kaufen:
https://www.exlibris.ch/de/suche/?q=cecelia+ahern&category=All&searchtype=ss&psort=&size=&p=1
Nr. 3, Autorin: Blanca Imboden
Gelesene Bücher: Wandern ist doof, Die Kalorien-Königin, Die Pralinen-Prinzessin, Anna&Otto, Schwingfest
Blanca Imboden ist eine Schweizer Autorin. Sie schreibt sehr frisch, unterhaltsam, leicht lesbar und bodenständig. Ein Buch von ihr ist mindestens so lustig wie eine Unterhaltungssendung im Fernsehen.
Die Bücher kannst du zum Beispiel hier bei Exlibris kaufen:
https://www.exlibris.ch/de/suche/?q=blanca+imboden&category=All&searchtype=ss&psort=&size=20&p=1
Nr. 4, Autor: Martin Suter
Gelesene Bücher: Der Koch, Der letzte Weynfeldt, Allmen und die Dahlien, Allmen und der rosa Diamant, Abschalten: Die Business Class macht Ferien, Montecristo
Martin Suter ist ein Schweizer Autor. Seine Bücher sind etwas Besonderes. Spannende Unterhaltung und dennoch hatte es bei mir beim Lesen auch immer einen Lerneffekt oder so etwas, dass mich zum nachdenken anregt.
https://www.exlibris.ch/de/suche/?q=martin+suter&category=All&searchtype=ss&psort=&size=&p=1
(Bild via Pinterest)
Danke vielmal für dini Tipps. I bin momentan au sehr im Lesefieber. Zurziit magi am liebschte Thriller. Die sind so spannend! Danke für dä Blogpost und liebe Gruess
Michelle
LikeLike
vo de Blanca Imboden chasch jetzt denn no Matterhörner läse! Es liet be mer parat!
LikeLike